Menzing: Ehrenmitglied Willi Osterholzer verstorben

D´Würmtaler Menzing e.V.

Unser Verein trauert um sein Ehrenmitglied Willi Osterholzer, der am 25. April 2020 im 89. Lebensjahr verstorben ist.

Der Willi und seine vorverstorbene Frau Resi wurden 1979 Mitglieder in unserem 1978 gegründeten Heimat- und Volkstrachten Verein D‘ Würmtaler Menzing. Von da an waren sie circa vier Jahrzehnte nicht nur Mitglieder in einem Trachtenverein, sondern wahrliche Trachtler. Sie waren mit Herzblut dabei und stellten sich immer arbeitsam und hilfsbereit in den Dienst der Trachtensache.

1982 übernahm Willi für kurze Zeit den 1. Vorsitz des Vereins. Es sollte bei der Fahnenweihe ein Vorstand den neu gegründeten Verein repräsentieren, der landläufig als „gstandnes Mannsbild“ angesehen wird. Danach gab er das Amt zurück an den Gründungsvorstand Hans Menzinger.

Am 16. März 2007 erhielt er die neu geschaffene Auszeichnung „25 Jahre Mitgliedschaft in der Aktiven Tanzgruppe“ und am 19. März 2010 wurde er zum Ehrenmitglied ernannt

Diese Auszeichnungen hatte er sich redlich verdient. Er war bis in´s hohe Alter ein sehr guter Tänzer mit viel Elan. Aber nicht nur beim Tanzen, sozusagen beim vergnüglichen Teil des Vereins, war er lange dabei. Auch wenn es um anstehende Arbeiten ging, waren er und seine Frau Resi immer bereit sich einzubringen. Willi hat es sich nicht nehmen lassen, sich als fast 80-Jähriger für den Arbeitsdienst in Holzhausen zur Verfügung zu stellen. Er hat sich gefreut, noch an der Entstehung des Trachtenkulturzentrums mitwirken zu können.

In den ersten Jahren nach dem Tod seiner Frau hat er noch eifrig den Vereinsabend besucht und war ein beliebter Gesprächspartner. Seine Ratschläge und Erfahrungswerte wurden gerne angenommen. So wie er uns auch ermuntert hat, das 61. Huosigau-Gaufest im Rahmen der Feierlichkeiten zu 1200 Jahre Menzing auszurichten. Gesundheitsbedingt konnte er leider nur den Heimatabend miterleben.

Aber das Interesse am Verein blieb ungebrochen bis zum Schluss. Sogar im Pflegeheim hat er sich noch nach dem Trachtenverein erkundigt und sich an den Berichten, Fotos und Videos unseres Vereinsgeschehens erfreut.

Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Vorschriften verhindern, dass wir uns beim letzten irdischen Weg als Verein verabschieden. Doch das werden wir – sobald es uns wieder erlaubt ist – gebührend nachholen. Am gelebten Brauchtum, uns von einem verstorbenen Mitglied am Grab zu verabschieden, ändert auch das Coronavirus nichts.

Lieber Willi, ruhe in Frieden. Ein letzter Fahnengruß, eine Abschiedsrede und ein gebührendes Gedenken am Grab durch die Mitglieder der Würmtaler Menzing werden später noch erfolgen. Du warst ein wichtiger Teil des Vereins und wirst auch immer ein Teil der Würmtaler bleiben. Die Erinnerung halten wir wach: durch Dein Bild auf der Gedenktafel im Carlhäusl und durch Deinen Namen auf dem Trauerband an unserer Fahne.

Zurück