Gaufest des Chiemgau-Alpenverbandes 2022 in Schleching

Jetzt ist es amtlich im Chiemgau

Jetzt ist es amtlich, das Gaufest 2022 findet in Schleching statt.
In einer ausserordentlichen Gauversammlung in Greimharting mit nur je einem Vertreter
der Vereine und der Gauvorstandschaft konnte nach dem Rückzug von Greimharting das heuer ausgefallene Gaufest an die Schlechinger für 2022 vergeben werden.
Nach der Begrüssung durch Greimhartings Vorstand Franz Fischer und dem neuen Bürgermeister
der Gemeinde Rimsting, Andi Fenzl hielt Gauvorstand Miche Huber einen Rückblick über die letzten durch die Corona-Krise geprägten Monate.
Da es unweigerlich im April zur Absage aller großen Veranstaltungen kam, beratschlagten sich die
Gauvorstände mit den betroffenen Vereinen über das weitere Vorgehen.
Sowohl Reit im Winkl als auch Greimharting waren bereit, für die Schlechinger Trachtler Platz zu machen, damit diese ihr bis dahin schon fertig vorbereites Fest auch durchführen können.
Man einigte sich, da für Reit im Winkl 2021 das Gaufest schon vergeben ist nun auch da durchgeführt werden sollte, daß Schleching sich für 2022 bewirbt.
Leider kam es in den Presseberichten so rüber, als ob Schleching schon fix wäre, was bei den Greimhartinger Trachtlern für Unmut sorgte.
Auch Franz Fischer von den Greimhartinger Trachtlern äusserte sich zu den Umständen der Vergabe und gab bekannt, daß sich Greimharting derzeit nicht um ein Gaufest bewerben will.
Deshalb bleiben die vorgesehenen Ausrichter ab 2023 mit Übersee, dann folgen Hohenaschau, Feldwies und Marquartstein im Jahr 2026.
Andi Hell aus Schleching bedankte sich vor allem bei Greimharting und Reit im Winkl für die Solidarität und natürlich dann bei den Vorständen für die Zusage zum Gaufest.
Anschliessend wurden noch die Gau-Herbstversammlung 2020 nach Feldwies und die Gau-Herbstversammlung mit Neuwahlen 2021 nach Amerang vergeben.
In der Aussprache bewarb Miche Pfaffinger aus Hittenkirchen die Feiern zum 100-jährigen Jubiläum an Pfingsten 2021. Grassau möchte seine Feier nicht auf nächstes Jahr verschieben, sondern später als 2021 und Marquartstein wird es nächstes Jahr in einem kleineren Rahmen nachholen.
Übersee wird erst mit dem Gaufest 2023 feiern.
Lisbeth Tengler liess ausrichten, daß sie aktuelle Fotos von den Vereinen mit der Vereinstracht bis zur Herbstversammlung benötigt.
Auch wurde die Vorgehensweise zu den Proben mit den Kindern und Jugendlichen besprochen, verschiedene Vereine beginnen langsam damit, man muß sich aber mit den Gemeinden absprechen – einige Vorgaben sind über den Bayerischen Trachtenverband nachlesbar.
Die aktuelle Gaujugend- und Gaugruppe bleiben bis nächstes Jahr in der gleichen Besetzung.
Miche Huber machte noch auf den Termin 5./6. Februar nächstes Jahr aufmerksam, da werden sich die Vereinsvorstände und der Gau-Ausschuß in Holzhausen zu einer Klausur treffen.

Text und Fotos: Georg Westner, stellvertretender Gauvorstand