Innviertler Rosenheim feiern 120-jähriges Jubiläum

"A scheen`s Fest ham`s g`feiert, de Innviertler aus Rosenheim“. Der große Zusammenhalt zwischen Jung und Alt, gespickt mit innovativen Ideen ist das Erfolgsrezept 120-jähriger Trachtenarbeit.

Das würdigten nicht nur Gauvorstand Pankraz Perfler und Oberbürgermeister Andreas März, sondern auch die Paten- und Brudervereine. Und zahlreich sind sie auch gekommen. 12 Vereinsfahnen schmückten den Altarraum der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pfarrvikar Mathias Klein-Heßling. Musikalisch umrahmt mit der Schubertmesse durch Wilfried Abtmaier an der Orgel und der „Innviertler Musi“.

Schneidig führte die Blaskapelle „Bachecker Blech“ den anschließenden Festzug vom Ludwigsplatz über die Kaiserstraße zur Auerbräu Festhalle an. Die Patenvereine "Inntaler" Nürnberg (seit 1912), "Wendlstoana" Hausham (seit 1914), "D lustinga Isartaler" München (seit 1921), "Lindntaler" Lauterbach (seit 1949), "Edelweiß" Neumarkt am Wallersee (seit 1952),  "Mangfalltaler" Kolbermoor (seit 1987) und die Brudervereine „Stamm 1“, „Alt Rosenheim, „Kaltentaler“, „Volkstanzkreis“ sowie die Bruckmühler- und Alt Rosenheimer Goaßlschnoizer machten den „Innviertlern“ ihre Aufwartung.

Unter den Klängen der „Mitteroimer“ und „Weiß`ngroaner“ Musikanten wurde den ganzen Abend getanzt und geplattelt, so dass jedem Trachtler das Herz aufging.