Der Huosigau auf dem Gredinger Trachtenmarkt

Auf dem Trachtenmarkt Greding wird der Bayerische Trachtenverband im jährlichen Wechsel durch einen Gau am BTV-Stand vertreten. Das Wochenende 03. und 04. September 2022 hatte der Huosigau diese Ehre. Informationsmaterial vom BTV und uns konnte am Stand gekauft oder eingesehen werden. Viele interessante Gespräche mit zahlreichen Besuchern, Trachtlern sowie Touristen, über Tracht, Huosigau & Co. ließ die Zeit im Flug vergehen. Der optimale Standplatz hatte einen direkten Blick auf die Bühne zum dortigen Rahmenprogramm.

Auch wir bereicherten das vielseitige Programm auf der Bühne. Zwei Mal am Tag trat die Tanzgruppe mit des Huosigaus mit 4 Paaren vor dem historischen Rathaus auf, begleitet von unserem Musiker. Bei jedem Auftritt boten wir vor dem zahlreichen Publikum verschiedene Volkstänze und Plattler an.

Die Moderation für uns übernahm ich gerne: Markante Informationen über den Huosigau in welchem Gebiet, wieviel Vereine und insbesondere unsere Namensgebung wurden erläutert, sowie die Trachten der Buam und Madl mit der historischen Tracht oder der Gebirgstracht wurden vorgestellt.

Die Mühe der Vorbereitung und Durchführung hat sich für alle Beteiligten gelohnt.

Stefanie Greimel-Keller, 2. Gautrachtenwartin