Heimat- und Volkstrachtenverein Pirkensee feiert 85-jähriges Jubiläum

Den Anfang der Festlichkeiten machte ein feierlicher Feldgottesdienst bei der Marienkapelle der Familie Haslbeck. Dazu traf sich der Jubelverein mit den Ortsvereinen, der FF Ponholz und dem Trachtenverein Stamm aus Regenstauf zum Kirchenzug. Den Weckruf übernahmen die Böllerschützen aus Kallmünz. Angeführt von der Gautrachtenkapelle Beratzhausen marschierte man gemeinsam zur Marienkapelle, wo Pfarrer Hans Peter Greimel den Gottesdienst zelebrierte.

Die Pirkenseer Trachtler bedauerten in diesem Zusammenhang, dass nicht ein einziger Verein aus dem Gaugebiet Ost der Einladung zum Kirchenzug und den Ehrentänzen gefolgt ist. Danach marschierte man zurück ins Festzelt und die 1. Vorsitzende Inge Gollwitzer begrüßte die Gäste, darunter viele Stadträte und Bürgermeister Rudolf Seidl, der die Glückwünsche der Stadt überbrachte:  Man sei stolz, dass es diesen Verein im Stadtgebiet gebe und das Vereinsleben hier so gut funktioniere. Der Verein nehme einen hohen Stellenwert in Pirkensee und der Stadt Maxhütte-Haidhof ein. Hier werde kulturelle Arbeit geleistet, die das Kulturleben im ganzen Landkreis in den vergangenen Jahrzehnten intensiv geprägt habe. Über Lied und Tanz, Mundart und Musik und mit wunderbaren Festtrachten zu besonderen Anlässen werde heimatliches Brauchtum vermittelt.

Nach dem Grußwort waren die Ehrentänze dran. Den Anfang machte der Trachtenverein Stamm aus Regenstauf. Im Anschluss zeigte die Jugend des Vereins ihr Können. Zuerst spielte die Musikgruppe der Jugend und danach wurde ordentlich getanzt und geplattelt. Der Verein legt großen Wert auf die Jugendarbeit und man investiert dazu auch einiges. Den Abschluss der Ehrentänze bildete dann die Erwachsenengruppe des Vereins. Mit einem gemütlichen Beisammensein, das von der Kapelle "D Spalter" aus Amberg musikalisch umrahmt wurde, klang das Jubiläumsfest aus. Eine große Tombola zugunsten der Jugend rundete die Veranstaltung ab.

Bereits am Samstag feierten die Musiker des Vereins "Die 3 Pirkenseer Dorfheiligen" ihr 25jähriges Bestehen. Gemeinsam mit dem Trio Schleudergang und der Tegernseer Ziachmusi sowie der Leonberger Jugendblaskapelle wurde bodenständige Volksmusik dargeboten.