Grüne Woche 2024: Wir bringen Bayern nach Berlin

Mit einem erstklassigen weiß-blauen Auftritt präsentiert sich der Freistaat Bayern in diesem Jahr wieder auf der Grünen Woche in Berlin als Land der Genüsse. Die fast schon legendäre Bayernhalle ist auch dieses Jahr der Besuchermagnet schlechthin. In der größten Länderhalle zeigen über 80 Aussteller den Besucherinnen und Besuchern die Vielfältigkeit Bayerns als Urlaubsdestination und bieten typisch bayerische Schmankerl an. Wer an Bayern denkt, denkt unweigerlich auch an Dirndl und Lederhose. Tracht repräsentiert das bayerische Lebensgefühl, verbindet Tradition und Moderne und daher auch essenzieller Bestandteil des bayerischen Auftritts auf der Grünen Woche. Bei ihrem Rundgang durch die Bayernhalle hat Landwirtschafts- und Tourismusministerin Michaela Kaniber daher auch am Stand des Bayerischen Trachtenverbands, der mit einem eigenen Messestand Teil des vielbeachteten Auftritts des Freistaats ist, vorbeigeschaut und sich über die Arbeit des Verbandes rund um das bayerische Kulturgut informiert.

„Auf der Grünen Woche kann sich Bayern in seiner wunderbaren Vielfalt präsentieren. Wir zeigen den Besucherinnen und Besuchern aus Deutschland und der ganzen Welt: Bayern ist ein erstklassiges Urlaubsland voller Gastfreundschaft und hervorragenden kulinarischen Genüssen. In Bayern ist wirklich für jeden etwas dabei. Unsere Aussteller zeigen, was Bayern zu bieten hat und tragen zu einem starken Gesamtbild bei. Darum danke ich auch dem Bayerischen Trachtenverband dafür, dass sie in Berlin den Freistaat vertreten und den Auftritt Bayerns zu etwas ganz besonderem machen“, so Kaniber. Der Erfolg des bayerischen Auftritts liegt laut der Ministerin auf der Hand: „Wir stellen nicht nur aus, sondern machen Bayern mit allen Sinnen erlebbar. Allein im Biergarten vom Entenwirt versprühen 50 Musik- und Trachtengruppen mit über 1.000 Mitwirkenden aus ganz Bayern die pure weiß-blaue Lebensfreude und zeigen wie richtig getanzt, musiziert und gefeiert wird. Mehr Bayern geht nicht.“

In der Messehalle 22b, bekannt als Bayernhalle, geben zehn Tourismusverbände, mehrere Landkreise und Anbieter von Urlaub auf dem Bauernhof Einblick in die facettenreichen Regionen des Urlaubslandes Bayern. Der typisch bayerische Biergarten rundet den Auftritt ab. Die Internationale Grüne Woche ist die weltgrößte Verbraucherschau für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau und der Treffpunkt für Politik, Wirtschaft und Verbände rund um die Land- und Ernährungswirtschaft. Detaillierte Infos zum bayerischen Auftritt auf der Messe, die noch bis 28. Januar läuft, finden sich unter https://s.bayern.de/gruene_woche .

Fotos:
Titelbild mit Staatsministerin Michaela Kaniber:  Walter Weinzierl, Hildegard Hoffmann, Staatsministerin Michaela Kaniber, Annelies Weinzierl und Christian Hoffmann am Stand des Bayerischen Trachtenverbandes in der Bayernhalle der Grünen Woche von  Henning Schacht / StMELF

Weitere Bilder mit Impressionen des ersten Wochenendes von Hildegard Hoffmann, Landesschriftführerin