Der Bayerische Trachtenverband repräsentiert Bayern in Berlin

Wer an Bayern denkt, denkt unweigerlich auch an Dirndl und Lederhose. Tracht repräsentiert das bayerische Lebensgefühl, verbindet Tradition und Moderne und darf daher auch in der Bayernhalle auf der Grünen Woche in Berlin nicht fehlen. Nach zwei Jahren Coronapause zeigen 50 Musik- und Trachtengruppen mit rund 1.000 Mitwirkenden aus ganz Bayern die pure bayerische Lebenslust und demonstrieren eindrucksvoll, wie im Süden Deutschlands musiziert, getanzt und gefeiert wird. Dabei präsentieren sie die ganze Vielfalt bayerischer Tracht und sorgen im typisch bayerischen Biergarten für zünftige Stimmung. Bei ihrem Rundgang durch die Bayernhalle hat Agrarministerin Michaela Kaniber auch am Stand des Bayerischen Trachtenvereins vorbeigeschaut und informierte sich über das bayerische Kulturgut.

„Die Grüne Woche ist eine ideale Plattform, um ganz Deutschland, aber auch unsere internationalen Freunde und Partner für die einzigartige kulinarische und touristische Bandbreite Bayerns zu begeistern“, so Kaniber. Den Erfolg des bayerischen Auftritts macht nach den Worten der Ministerin das einzigartige Konzept aus. „Wir haben einfach die richtige Mischung aus Tourismus, Genuss und Brauchtum“, so Kaniber.

In der Bayernhalle geben Tourismusverbände, Landkreise und Anbietergemeinschaften von „Urlaub auf dem Bauernhof“ Einblicke in das facettenreiche Urlaubsland Bayern mit seinen verschiedenen Regionen, der einzigartigen Natur, bayerischem Brauchtum und herzlicher Gastfreundschaft. Die Internationale Grüne Woche ist die weltgrößte Verbraucherschau für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau und der Treffpunkt für Politik, Wirtschaft und Verbände rund um die Land- und Ernährungswirtschaft. Detaillierte Infos zum bayerischen Auftritt auf der Messe, die noch bis 29. Januar läuft, finden sich unter www.stmelf.bayern.de/igw.

Das erste Foto zeigt v. l. n. r. Walter Weinzierl, Bayerischer Trachtenverband, Hildegard Hoffmann, Bayerischer Trachtenverband, Staatsministerin Michaela Kaniber, Annelies Weinzierl, Bayer. Inngau, Christian Hoffmann, 1. Vorstand D’Loisachthaler Stamm.
Bild: Tobias Hase/StMELF

Die anderen Bilder zeigen den regen Besuch an unserem Stand. Bilder von Hildegard Hoffmann.