Gedenkgottesdienst des Donaugaus auf Youtube

Leider musste die Gauwallfahrt des Donaugaus auch heuer wieder Corona-bedingt abgesagt werden.

Aber es war möglich, eine Messe im Freien unter Einhaltung des Hygienekonzepts für Kirchen mit begrenzter Teilnehmerzahl zu feiern. Und so trafen sich am gestrigen Sonntag stellvertretend für alle Trachtlerinnen und Trachtler des Donaugaus Gauvorstand und -ausschuss und Mitglieder des Eichstätter Trachtenvereins zu einem Gedenkgottesdienst auf dem Frauenberg in Eichstätt. Die Messe hielt wie schon in so vielen Jahren zuvor Domkapitular Franz Mattes, der sich dazu sofort bereit erklärt hatte. Die musikalische Umrahmung übernahmen die Weisenbläser der "Altmühltaler" Kipfenberg, der Frauendreigsang Gerolfing mit Gertrud Lindler an der Zither und unsere Gaumusikwartinnen Gabi Hamberger und Anita Kallmünzer.

Die gesamte Messe und das Totengedenken am Ehrenmal der "Altmühler" Eichstätt wurde aufgezeichnet, so dass alle Trachtlerinnen und Trachtler die Möglichkeit haben, das Gedenken an unsere Verstorbenen wenigstens zu Hause nacherleben zu können.

 

Nur Totengedenken - Film von Philipp Eckstein

Gedenkgottesdienst mit Totenehrung - Film von Philipp Eckstein

Zurück