Gauversammlung beim Isargau

Nachdem bereits einige Wochen vorher die allgemeinen Informationen zum Ablauf der Versammlung und die Tagesordnung per Email an alle 1. Vorstände verschickt worden war, wurde am Tag vorher der Einladungslink vom 1. Gaupressewart versendet. Pünktlich konnte dann am Sonntag um 10 Uhr unser 1. Gauvorstand Wolfgang Gensberger alle Anwesenden Teilnehmer über Mikrofon und Kamera begrüßen. Es waren tatsächlich über 70 Zugänge registriert, wobei teilweise zwei bzw. 3 Delegierte zusammen an einem Bildschirm saßen.

Ab dann ging es streng nach Tagesordnung weiter. Auch das Totendgedenken durfte natürlich nicht fehlen. Genauso wie die Feststellung der Anwesenheit und Genehmigung der Tagesordnung.

Beim Bericht des 1. Gauvorstandes ging Wolfgang auf die aktuelle Situation ein, was im letzten Jahr so alles „nicht“ los war und was die Planungen für die nächste Zeit sind. Auch das Thema Verbandstagung, die der Isargau 2022 ausrichten wird, wurde angesprochen. Das Isargaufest dieses Jahr in Unterhaching ist leider auch bereits abgesagt

Auch die anderen Sachgebiete brachten mehr oder weniger ihren Bericht. So berichtete die Gaujugendleitung über einen Gaujugendtag mal anders im Oktober im Wildpark, ebenso durfte sich die „Ursel“ der Jugend vorstellen. Diese unterhält immer wieder durchs Jahr, an Ostern und Weihnachten täglich, die Kinder und Jugendlichen mit Geschichten, Musik, Tanz, Bastelanleitungen und Rezepten. Somit werden die Eltern, Kinder und Jugendlichen gefördert und der Kontakt bricht in dieser schwierigen Zeit nicht so sehr ab. Das Zeltlager wird auf 2022 verschoben.

Unser 1. Gauvorplattler berichtete von leider vielen Absagen, aber er gibt die Hoffnung noch nicht auf, dass wir vielleicht im Herbst wieder einen Volkstanz oder zumindest Proben abhalten dürfen. Da leider das geplante Gauwertungsplatteln im April das zweite Mal in Folge ausfallen muss.

Das Isargaublattl wird momentan nur in sehr unregelmäßigen Abständen rausgebracht, berichtet der Gaupressewart in seinem Bericht. Auch der Isargau ist mittlerweile auf Facebook und Instagram vertreten und dort wird in nächster Zeit immer mal wieder was eingestellt.

Aber es gibt auch was sehr Erfreuliches zu berichten, denn es konnte nun endlich die Nachwahl der neuen Gaumusikwartin abgehalten werden. Monika Merten, aus dem Verein „Almrausch Edelweiß Stamm Freising“ hatte sich bereits vor über einem Jahr bereit erklärt das Amt zu übernehmen und nun ist es amtlich. Wir freuen uns sehr und wünschen ihr viel Spaß in dem Amt.

Somit konnte sich Wolfgang nach gut eineinhalb Stunden bei den Teilnehmern bedanken und freut sich bereits auf ein hoffentlich baldiges und persönliches Wiedersehen.

Nach einer guten halben Stunde mit etwas ratschen konnten alle ihre „Heimreise“ pünktlich zum Mittagessen antreten.

Alle waren sich einig, dass es eine sehr gelungene und überaus disziplinierte Versammlung über das Internet war.

An alle, die dabei waren, ein herzliches Dankeschön.

1. Gaupressewart

Bernhard Irl