Gaupreisplattln und Gaujugendpreisplattln im Inngau

Plattler feiern Wiedersehen

„Endlich riahd si wieder wos!“, diesen Worten des 1. Gauvorstandes Georg Schinnagl, konnten alle Teilnehmer und Zuschauer des Gaujugendpreisplattelns des bayr. Inngau-Trachtenverbandes am 19.09.21 in Rohrdorf zustimmen. Dort konnten sich die Plattler bis 14 Jahren in ihren Altersklassen beweisen und zeigen, dass die Probenarbeit trotz schwieriger Bedienungen Erfolge bringt. „Jeder von euch, der heute hier dabei ist, hat gewonnen“, so Georg Schinnagl in seiner Schlussansprache.

Das galt dann auch am Samstag den 25.09.21, wo das Gaupreisplattln beim Ausrichter GTEV „Alpenrose“ Nußdorf stattfand. Angesichts der schwierigen Vorbereitungen in der Probenarbeit durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie verzeichnete 1. Gauvorplattler Sepp Brem eine sehr gute Beteiligung mit 99 Einzelteilnehmern und 23 Gruppen. In allen Altersklassen herrschte ein hohes Niveau, und so mussten die Preisrichter genau beobachten und bewerten, um die Platzierungen der Plattler festzulegen. Es fieberten alle der Preisverteilung entgegen, auch wenn das Wiedersehen mit den Gruppen aus den anderen Vereinen bereits für viel Freude sorgte, und das unabhängig der Ergebnisse auch nach der Veranstaltung noch ausgiebig gefeiert wurde.

In den einzelnen Altersklassen setzten sich folgende Teilnehmer durch:

AK I (bis 10 Jahre): 1. Platz Andreas Posch, Hochstätt, 2. Leonhard Asböck, Emmering, 3. Sebastian Niedermeier, Emmering

AK II (11/12 Jahre): 1. Ferdinand Ganslmaier, Hochstätt, 2. Peter Schlosser, Lauterbach, 3. Lorenz Lechner, Ostermünchen

AK III (13/14 Jahre): 1. Lorenz Steiner, Wittibreut, 2. Georg Renner, Emmering, 3. Simon Hofer, Hebertsfelden

Kindergruppen 1 (bis 12 Jahre): 1. Platz, Lauterbach, 2. Ostermünchen, 3. Emmering I

Kindergruppen 2 (bis 14 Jahre): 1. Platz Emmering, (hier gab es leider keine weiteren Anmeldungen)

AK IV: 1. Tobias Geier, Wittibreut (146,9 Punkte), 2. Benedikt Schuberth, Vogtareuth (145,7), 3. Seppe Niedermaier, Emmering (143,3)

AK V: 1. Johannes Schiller, Wittibreut (147,1), 2. Simon Reiterer, Hebertsfelden (146,5), 3. Josef Künzner, Lauterbach (146,4)

AK VI: 1. Rainer Preisinger, Hebertsfelden (148,2), 2. Sepp Brem, Lauterbach (148,0), 3. Sebastian Hauser, Lauterbach (146,6)

AK VII: 1. Rothlehner Sebastian, Hebertsfelden (146,6), 2. Stephan Schwaiger, Vogtareuth (145,9), 3. Klaus Madl, Wittibreut (145,8)

AK VIII: 1. Florian Griebl, Hebertsfelden (147,8), 2. Alfons Parzhuber, Wittibreut (145,0), 3. Gerhard Hainthaler, Wittibreut (142,7).

Jugendgruppen: 1. Lauterbach (185,5), 2. Hochstätt (184,6), 3. Nussdorf (184,3)

Aktive Gruppen: 1. Lauterbach I (194,1), 2. Hebertsfelden III (193,9), 3. Wittibreut (192,6)

Pokalwertung: 1. Sepp Brem, Lauterbach (148,2), 2. Rainer Preisinger, Hebertsfelden (148,1), 3. Rothlehner Sebastian, Hebertsfelden (147,7)

Die kompletten Ergebnislisten könnenauf der Internetseite www.inngau.bayern eingesehen werden.