Gaujugend des Loisachtaler Gauverbandes beim Gäubodenfest

Seit knapp 15 Jahren besucht die Gaujugendgruppe des Loisachtaler Gauverbandes das Gäubodenfest in Straubing und zeigt auf der historischen Bühne auf der Ostbayernschau wie man im Loisachgau plattlt, tanzt und musiziert. Auch dieses Jahr fanden sich wieder hochmotivierte Nachwuchstrachtler aus den Vereinen Antdorf, Bad Heilbrunn, Benediktbeuern, Bichl, Harmating, Königsdorf, Maxkron, Penzberg, Seeshaupt und Sindelsdorf zusammen und fuhren gemeinsam nach Straubing.

War es am ersten Tag mit einer Schnitzeljagd durch Straubing, sowie einer Stadtturmführung noch relativ entspannt, wurde es an den beiden folgenden Tagen dafür um so anstrengender. Insgesamt fünf Mal führte die Gaujugendgruppen ein knapp einstündiges Programm auf. Neben Plattlern und Volkstänzen wurde dabei auch der Loisachgau, sowie unsere Tracht dem zahlreichen Publikum nähergebracht. Die Pausen dazwischen wurden mit diversen Fahrgeschäften und dem Besuch der Ostbayernschau gefüllt.

Nach drei kräftezerrenden Tagen bei hochsommerlichen Temperaturen in Niederbayern waren alle froh, dass sie nach einer von Verspätungen geprägten Zugfahrt wieder oberbayerischen Boden unter den Füßen hatten. Jedoch freuen sich die Jugendlichen jetzt schon auf 2024, wenn es wieder heißt „Mia fahrn heid auf´s Gäubodenfest!“.

Ein besonderer Dank gilt Rainer Franz für die Organisation, sowie dem Ehepaar Hofbauer für´s ausgiebige Frühstück. Ein weiter Dank gilt den Betreuern, sowie unserem Musikanten Schorschi Kramer für´s schneidige aufspielen.