Gaufrühjahrsversammlung im Inngau

Die diesjährige Gaufrühjahrsversammlung des bay. Inngau-Trachtenverbandes fand im Gasthof Kapsner in Hochstätt statt. In den Berichten aus den Sachgebieten stand vor allem die Vorfreude auf die kommenden Veranstaltungen im Vordergrund, die dieses Jahr nun hoffentlich wieder stattfinden dürfen. Wolfgang Biereder vom Rhein-Main-Gauverband stellte die Neuerungen im Heimat- und Trachtenboten vor und warb für eine Verbreitung unter den Mitgliedern. Anschließend begrüßte der 1. Bürgermeister der Gemeinde Schechen Stefan Adam die Delegierten und stellte seine Gemeinde vor, in der in den nächsten zwei Jahren die Gaufeste der Vereine GTEV „Almarausch“ Hochstätt und GTEV „Immergrün“ Pfaffenhofen stattfinden sollen. Die drei Festleiter des Gaufestes 2022 Katharina Schildhauer, Vitus Altendorfer und Christoph Gruber stellten sodann den derzeitigen Planungsstand zum diesjährigen Fest in Hochstätt vor. Doch trotz aller derzeitigen Lockerungen sind die Planungen immer noch unsicher und so stellten die beiden Trachtenvereine einen Antrag an die Versammlung, die weitere Entwicklung noch abwarten zu dürfen und ggf. die Gaufeste von 2022 und 2023 auf 2023 und 2024 verschieben zu können. Diesem Antrag stimmten die Delegierten zu.

2. Gauvorstand Mäx Kronberger brachte in seinen Schlussworten dennoch zum Ausdruck, dass die Vereine nun alles tun müssen, um das gesellschaftliche Leben wieder in Schwung zu bringen und die Trachtensache nach der Zwangspause wieder voranzubringen und so hoffen wir weiterhin, dass das Gaufest 2022 in Hochstätt stattfinden wird und wir uns zu vielen Vereinsveranstaltungen und Festen treffen können.

Auf dem Bild v.l.n.r.: 1. Bürgermeister der Gemeinde Schechen Stefan Adam, 1. Gauvorstand Pankraz Perfler, 1. Vorstand GTEV Hochstätt Alfons Altendorfer, die drei Festleiter Vitus Altendorfer, Katharina Schildhauer und Christoph Gruber und 2. Gauvorstand Mäx Kronberger bei der Übergabe einer Ehrengabe für das Gaufest 2022.