Gaufestvorbereitungen beim Inngau und GTEV Hochstätt

„Hochstätt, des gloane beschauliche Dorf, ca. 10 Kilometer nördlich von Rosenheim, is seit jeher stark von Vereinen und den damit einhergehenden Festl und Feiern geprägt. Oana dieser Vereine, der seit Jahrzehnten das Dorfleben mitbestimmt, is unser Trachtenverein. Der Trachtenverein  Hochstätt zählt aktuell ca. 400 Mitglieder und derf  2022 des 102. Gaufest vom Inngau ausrichten“ – so heißt es auf der Internetseite www.gaufest2022.de beim Trachtenverein „Almarausch“ Hochstätt mit Blick auf besondere und bevorstehende Festlichkeiten. Vom Donnerstag, 7. Juli  mit dem Bieranstich bis Sonntag, 17. Juli mit dem Gaudirndldrahn reichen die Veranstaltungen im Festzelt, das westlich von Hochstätt in Richtung Ziegelreuth stehen wird.

Wie die Festleiterin Katharina Schildhauer sowie die Festleiter Vitus Altendorfer und Christoph Gruber informierten, beginnt das Festzelt-Aufstellen am Freitag, 24. Juni und Samstag, 25. Juni. An den Folge-Werktagen geht es dann weiter mit Boden-Einlegen, Bühnen-Aufbau, Bar-Einrichtung und Zelt-Schmuck, dazu sagen sie: „Was wir bis jetzt schon dank der guten Ortsvereine-Gemeinschaft gespürt haben, mache mich mir keine Sorgen, dass wir zuwenig Helferinnen und Helfer haben. Dennoch freuen wir uns, wenn sich noch Leute unseren Aktivitäten anschließen und ihre Mitarbeit anbieten. Wir sind ja dann ständig vor Ort“. Auch Vorstand Alfons Altendorfer ist zuversichtlich, dass das anspruchsvolle Veranstaltungsprogramm in enger Abstimmung mit Hochstätts Bürgermeister Stefan Adam eine Wohltat für die bayerische Brauchtumsseele wird, hierzu erklärt er: „Die Vorbereitungen in unsicheren Corona-Zeiten werden jetzt Früchte tragen, weil sich die Leute auf ein so schönes und großes Fest richtig sehnen. Das dazu ausgesuchte Festprogramm bietet für Jung und Alt etwas und so sind wir zuversichtliche Gastgeber“.

Gaufest-Sonntag, 10. Juli ist der Höhepunkt

Das Inngau-Gaufest in Hochstätt, das Teil des heurigen Trachtensommers im Chiemsee-Alpenland zusammen mit den Gaufesten in Bad Endorf (Gauverband I  vom 14. Juli bis 25. Juli ist) und in Schleching (Chiemgau-Alpenverband vom 28. Juli bis 7. August) ist, hat ihre Höhepunkte mit dem Gauheimatabend am Freitag, 8. Juli und mit dem Gaufest-Sonntag, 10. Juli. An diesem Tag sind um 10 Uhr der Feld-Gottesdienst und um 14 Uhr der festliche Umzug. Weitere Veranstaltungen sind am Montag, 11. Juli ein Kesselfleischessen, am Freitag, 15. Juli ein Weinfest und am Samstag, 16. Juli ein Kabarett-Abend mit den fernsehbekannten Brettlspitzen von Jürgen Kirner (mit Vorverkauf).

hö-Fotos: Eindrücke vom Festverein „Almarausch“ Hochstätt, Gastgeber vom Inngau-Trachtenfest vom 7. bis 17. Juli in Hochstätt

Weitere Informationen: www.gaufest2022.de