100 Gaufeste im Inngau - jetzt im Landratsamt Ebersberg

"Jedes Gaufest hat seine Geschichte" erzählte 1. Gauvorstand Pankraz Perfler und verwies auf ein wohl bekanntes verrregnetes Gaufest in Grafing, als immer dann, wenn der Regen etwas nachließ, die beiden damaligen Gauvorstände eine frisch gezapfte Maß vor sich stehen hatten - was das Heimkommen natürlich immens erschwerte. "Ihr kennt's Euch denken, wie des ausgegangen ist".

Solche lustigen Anekdoten, aber auch jede Menge Wissenswertes und beeindruckende Bilder haben die Macher der Ausstellung, Hubert Weigl, Walter und Thomas Weinzierl in aufwendiger Arbeit bei allen Vereinen, die ein Gaufest ausgerichtet haben, gesammelt, bewertet und schießlich auf die Aufziehbanner gebracht. Nicht nur ihnen dankte Pankraz Perfler in seiner kurzen Ansprache, sondern auch Sepp Lausch und Hubert Weigl, die als Ideengeber fungierten.

Stellvertrende Landrätin Magdalena Föstel bezog sich auf den Leitspruch "Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche". Diesen sieht sie in besonderer Weise in den Trachtenvereinen gelebt - auch wenn es nicht einfach sei, junge Leute heute zu begeistern: dies sei nicht mehr so einfach wie früher. Wichtig ist in ihren Augen, nicht stehenzubleiben und dass auch die Eltern hinter den Werten stehen, die in den Trachtenvereinen vermittelt werden.

Walter Weinzierl berichtet vom Prozess der Ausstellungsentstehung: es freute ihn besonders, dass viele Vereine nach der ersten Aufforderung in der Gaufrühjahrsversammlung 2018 intensiv in ihrer Geschichte geforscht haben. Gesucht wurde damals alles: Festzugeinteilung, Speisekarten, Einladungen, Festzeichen, Berichte, Anekdoten. Ehemalige Schriftführer oder alte Vereinsmitglieder haben in ihren privaten Unterlagen gesucht, um etwas beisteuern zu können. Besonders freute es die Macher der Ausstellung, dass es ihnen gelang zum 1. Gaufest 1904 viele Bilder zu bekommen.

Auf diese Weise wurden 75 Gaufeste auf Aufziehbannern dokumentiert. Zudem widmet sich ein besonderes Banner der großen Trachtenaufmarsch 1930 in Rosenheim, bei dem 10.000 Trachtler aus Bayern, Tirol und dem Salzburger Land teilgenommen haben. Diese kamen damals per Rad, Zug, Lastwagen oder auf Pferdefuhrwerken nach Rosenheim und feierten 3 Tage lang die Trachtensache. Vergleichbar ist dies nur mit den Feierlichkeiten 1983 zum 100-jährigen Jubiläum der Trachtenbewegung in Bayern, das von 23.000 Trachtlern in München gefeiert wurde.

Die anwesenden Gäste aus den Ebersberger Vereinen, dem Gauausschuss sowie die 2. Bürgermeisterin aus Grafing, Frau Offenburger und der Bairer Bürgermeister Martin Riedl wurden beim Betrachten der verschiedenen Gaufeste bestens unterhalten von unserer "Gauausschussmusi" (Bettina Hanfstingl an der Harfe & Sebastian Mühlhuber an der Ziach).

Wer sich die Ausstellung anschauen möchte, kann dies noch in den nächsten vier Wochen im Foyer des Landratsamtes Ebersberg tun. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit, bei Walter Weinzierl das Begleitbuch zur Ausstellung, das alle Banner sowie zahlreiche weitere Informationen, Bilder und Geschichten enthält, zu erwerben (Tel. 08031/91191).