Gaufest in Pfaffenhofen

Das 103. Gaufest des bay. Inngau-Trachtenverbandes wurde in Verbindung mit 140 Jahren Trachtenbewegung in Bayern, 120 Jahren bay. Inngau-Trachtenverband, und zuoberst natürlich 75 Jahre „Immergrün“ Pfaffenhofen gebührend gefeiert.

Die Zelebranten Pfarrer Herbert Aneder und Pfarrer Dr. Richard Graupner gestalteten wie bereits im Vorjahr den ökumenischen Gottesdienst. In ihrer Predigt gingen beide auf die Trachten und die Sitte ein, die erhalten werden wollen und Gott zur Ehr gereichen. Staatsminister Dr. Florian Herrmann dankte in seinem Grußwort den Trachtlern und zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und dem ehrenamtlichen Engagement, denn „Trachten sind Heimat, Trachten sind Tradition auf der Haut“ und Bayern kann stolz auf die Trachtler sein.

Vorstand Anderl Rausch betonte, dass mit 2 Schirmherren (OB Andreas März, Rosenheim und Bürgermeister Stefan Adam, Schechen) und 2 Pfarrern, die für das gute Wetter bitten, ja wenig schief gehen konnte, doch die sehr warmen Temperaturen verlangten den Trachtlern auch einiges ab. Trotzdem ließen es sich die fast 4.000 Trachtler und auch viele Zuschauer nicht nehmen, den Festzug durch Pfaffenhofen zu genießen.

Die abschließende Verteilung der Ehrengaben sorgte nochmal für Freude im Zelt, besonders bei den Hochstättern, die mit den meisten Trachtlern gewannen. In der Bar und im Biergarten konnte man das Fest noch schön ausklingen lassen und es waren sich alle einig: Schee war’s wieder, unser Gaufest!