Ganz schön prächtig! Alles rund um Hauben & Trachtenhüte

Entdecke die Vielfalt von Hauben und Trachtenhüten beim Haubensonntag am 22. Januar 2023 von 11-16 Uhr im Nationalmuseum München. Von farbenfrohen Seiden-Hausmützen und zierlichen Rokoko-Häubchen bis hin zu glitzernden Trachtenhauben und extravaganten ländlichen Hüten ist alles dabei.

Hauben- und Trachtenspezialisten aus ganz Bayern präsentieren ihre Arbeit und geben Einblick in verschiedene Herstellungstechniken. Es gibt einen erlebnisreichen Tag zum Anschauen, Anfassen und Erkunden, sowie aine Trachten-Modenschau mit Musik mit Themenführungen und Präsentationen.

PROGRAMM:

11.00 Uhr Bürgerstolz und ländlicher Prunk
Aufwendige Hauben vom 17. bis 19. Jahrhundert (Dr. Johannes Pietsch)

14.00 Uhr Gesprangt, geknotet und gestrickt
Über die Herstellung von Haarnetzen und Nürnberger Goldhauben (Dipl.-Rest. Dagmar Drinkler)

12.00 und 15.00 Uhr Modenschau mit Trachten zu unterschiedlichen Anlässen

11.00 bis 16.00 Uhr Präsentationsstände zu Herstellungstechniken mit

» Trachtenverein „Die schöne Münchnerin e.V.“: Riegelhauben, Präsentation „gesammelter Werke“ (goldene, silberne, blaue, Riegelhauben, Witwenhauben, …), Einzelteile der Hauben, Frauen in Tracht

» Dr. Hildegund Bemmann: Hauben und Hausmützen des 18. Jahrhunderts. Für den Haubentag wurden einige besondere Modelle eigens angefertigt, u.a. auch eine sog. „Kalesche“ aus grüner Seide, die anprobiert werden kann.

» Heimat- und Brauchtumsverein Lechler München e.V.: Drahtarbeiten aus Boulliondraht für Riegelhauben und Kranerl. Gezeigt wird die Herstellung von Cordonett- und Bouillondraht auf zwei selbstgebauten Maschinchen (das Standbrett ist etwa 40cm lang) sowie die Verarbeitung des Drahtes zu Riegelhauben-Ornamenten.

» Bayerischer Trachtenverband e.V.: Trachtenhauben und -hüte im 20. Jahrhundert repräsentieren Kontinuität und Wandel. Hutformer mit verschiedenen Formen von Trachtenhüten; Präsentation von Trachtenhüten, Trachtenmodenschau mit Live-Musik

» Zentrum für Trachtengewand Bezirk Oberbayern: Hauben-Schnittmuster und drei besondere Hauben, von denen eine Riegelhaube im „sezierten“ Zustand gezeigt wird, um den Aufbau einer detailliert zu veranschaulichen.

» Trachtenkultur-Beratung Bezirk Schwaben: Schnittmuster und traditionelle Techniken zur Herstellung von Radhauben; Details zu den Verarbeitungsmethoden und Sticktechniken.

Der Haubentag ist ein Höhepunkt der Ausstellung "HAUPTSACHE. Hüte, Hauben, Hip Hop Caps", die noch bis 30. April 2023 im Bayerischen Nationalmuseum in München zu sehen ist.