Der "Obermenzinger Dorfschreiber" ist von uns gegangen

Ehrenmitglied Adolf Thurner verstorben

D´ Würmtaler Menzing

hm/Menzing Der „Obermenzinger Dorfschreiber“ Adi Thurner ist tot.

 

Auf Grund seiner umfangreichen geschichtlichen Forschungen über unsere Heimat und insbesondere über Obermenzing und seine Bewohner wurde der „Obermenzinger Dorfschreiber“ Adolf Thurner am 19. November 1988 zum Ehrenmitglied unseres Vereins ernannt. Diese Entscheidung war ein Glücksfall für Beide - für den Verein, der seither in vielfacher Weise von der Erfahrung des Adi Thurner profitieren konnte, aber auch für den Adi, der vom Verein bei vielen seiner Projekte unterstützt wurde. So fanden zahlreiche Führungen zur Obermenzinger Orts- und Kirchengeschichte statt. Besonders beliebt war sein „Dorfspaziergang“ durch Obermenzing.

 

Über seine Forschungsarbeit veröffentlichte er auch zahlreiche Bücher und Texte, unter anderem grundlegende Werke über die historischen Kirchen in Menzing, über Hofgeschichte, alte Straßen und Flurnamen... (weitere Info unter: www.obermenzinger-dorfschreiber.de)

 

Der Adi stand auch von Anfang an hinter der Entscheidung des Vereins, die Ruine des historischen Carlhäusl zum Vereins- und Bürgerhaus auszubauen. Als der Plan 1995 in die Tat umgesetzt wurde, war er einer der fleißigsten auf der Baustelle. Vier Tage in der Woche werkelte er mit seinen Kameraden und so konnte das Gebäude bereits im Frühjahr 1998 von Grund auf renoviert seiner Bestimmung übergeben werden.

 

Auch für die Erhaltung des alten Brauchs des Böllerschießens in Menzing machte sich der Adi Thurner stark. Bei seinen umfangreichen Forschungen fand er unter anderem Belege dafür, dass bereits im frühen 19. Jahrhundert in Menzing zu Fronleichnam das Böllerschießen der Brauch war, und dass Menzing eine gemeindeeigene Böllerkanone besaß. So machte er im Dezember 1998 seine Böllerprüfung und war seither auch Mitglied der Böllerschützengruppe Menzing.

 

Nach Öffnung des Carlhäusl als Vereins- und Bürgerhaus fanden dort immer wieder Ausstellungen und Vortäge statt, die der Obermenzinger Dorfschreiber iniziiert und gemeinsam mit dem Verein durchgeführt hat. Zum 40. Jubiläum des Vereins entstand 2018 mit seiner Hilfe und Unterstützung der „Menzinger Hausnamenweg“, ein Geschenk an die Obermenzinger Bürger, das uns immer an den Adi erinnern wird.

 

2007 erhielt der Adi für seine Forschungsarbeit die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für besondere Verdienste auf kulturellem und ehrenamtlichem Gebiet.

 

Der Adi war uns allen ein guter Freund und Trachtenkamerad. Wir werden Ihn nie vergessen.

 

Lieber Adi, ruhe in Frieden.

Zurück