Dokumentation 100 Gaufeste beim Bayerischen Inngau-Verband

Der Bayerische Inngau-Trachtenverband (Sitz Rosenheim) hätte heuer in Ostermünchen das 100. Gaufest gefeiert, welches aber wie so vieles aus bekannten Gründen ausgefallen ist (der Inngau wurde zwar 1903 gegründet, jedoch fanden während der Kriegsjahre und danach keine Feste statt).

Für das außergewöhnliche Jubiläum haben Thomas und Walter Weinzierl aus Halfing und Kolbermoor sowie Hubert Weigl, Bad Aibling eine Dokumentation in Form von Aufstellern (Roll-Up-Bannern) gefertigt.

Von 75 Gaufesten und einer überregionalen Großveranstaltung (Trachtenaufmarsch 1930 in Rosenheim) sind derlei Objekte entstanden, nachdem die Vereine Unterlagen, Bilder, Plakate, Ehrengaben, Festzeichen usw. geliefert hatten. Thomas Weinzierl zeichnet für die grafische Gestaltung verantwortlich, und so warten die Roll-Ups auf ihre Veröffentlichung. Dateien und Unterlagen, welche aus Platzmangel nicht mehr untergekommen sind bzw. welche für die Erstellung eines eigenen Gaufest-Banners nicht ausgereicht haben, wurden von Walter Weinzierl in einem Büchlein zusammengefasst. Auf 104 Seiten kann neben den Bannern über die restlichen Gaufeste im Inngau sowie über „besondere Vorkommnisse“ in einer geschichtlichen Rückschau nachgelesen werden.

Das Buch ist zu beziehen über:

• Walter Weinzierl
    Schwarzenbergstr. 18