Corona-Nachrichten Nr. 15

neben den drei Stufen der Corona-Ampel wurde für Bayern auch die Stufe Dunkelrot für die 7-Tage Inzidenz >100 eingeführt. Immer mehr Landkreise und Kreisfreie Städte befinden sich mittlerweile in der roten oder dunkelroten Ampelphase. Für den Probenbetrieb im tänzerischen und musikalischen Bereich hat sich dadurch nichts verändert. Generell ist jetzt zu fragen ob Proben noch sinnvoll sind oder nicht.

Für die Vereinssitzungen habe ich in der Corona-Nachricht Nr. 14 eine falsche Angabe gemacht. Daher möchte ich das hier korrigieren.

Vereinssitzungen

Für Vereinssitzungen gelten entsprechend der Corona-Ampel verschiedene Regelungen.

 

Gelbe Phase:

Wenn ihr im gelben Bereich seid, kann eine Sitzung unter Einhaltung der Abstandsregelung mit bis zu 100 Personen durchgeführt werden.

 

Rote Phase:

Hier gelten die Regelungen analog zur gelben Phase.

 

Dunkelrote Phase:

Jetzt wird die Personenzahl bei Versammlungen auf 50 Personen reduziert.

 

Regionaler Shutdown:

Proben und Veranstaltungen sind nicht mehr möglich!

In verschiedenen Regionen muss man die Situation sicherlich unterschiedlich bewerten. Für uns als Landesebene ist es schwierig eine allgemeingültige Einschätzung abzugeben. Bei manchen Vereinen wird es sicherlich so sein, dass das Vereinsleben zum Stillstand kommt. Andere sehen vielleicht Möglichkeiten, wie sie einzelne Veranstaltungen durchführen können. Manche planen schon Nikolausgehen, andere eine Waldweihnacht für die Kinder. Sicherlich sind in diesem Jahr viele Planungen für die sprichwörtliche Tonne. Aber die eine oder andere Veranstaltung kann eben doch durchgeführt werden.

  

Grundregeln für alle Vereinstätigkeiten:

  • Beim Betreten und Verlassen der Probenräume ist nach wie vor darauf zu achten, dass die Personen einzeln und mit Mund-Nasen-Bedeckung kommen.
  • Genügend Desinfektionsmittelspender an den passenden Stellen zur Verfügung stellen.
  • Personen mit Krankheitssymptomen können nicht teilnehmen
  • Teilnehmerdaten müssen erfasst werden

 

Weitere Informationen rund um Corona könnt ihr auch auf unserer Service-Seite nachlesen

Zurück