Chiemgauer Trachtenkinder empfingen Bundeskanzlerin in Prien

Großer Tag für das 12jährige Trachtendirndl Luzia Huber vom Trachtenverein Prien und für den 11jährigen Trachtenbuam Lukas Huber vom Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing.  Bei der Ankunft von Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich ihrer Teilnahme an einer Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung im Spiegelsaal von Schloss Herrenchiemsee durften sie am Schiff in Prien-Stock den hohen Gast erwarten. Die Bundeskanzlerin kam in Begleitung von Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder zum Schaufelraddampfer Ludwig Feßler, am Eingang stand das junge Trachtenpaar Spalier und sagte: „Grüß Gott, Frau Bundeskanzlerin“. Diese war sichtlich angetan von dieser Begrüßung und fragte den Chiemgauer Trachtennachwuchs: „Seid Ihr auch bei einem Trachtenverein und wie groß ist dieser?“ – worauf Luzia Huber erklärte, dass es in der Gemeinde Prien mit Atzing und Prien zwei Trachtenvereine gibt, beide haben 400 bis 500  Mitglieder. Lukas Huber wünschte der Kanzlerin noch alles Gute, dann ging die Reise auch schon weiter. Hernach sagte Lukas: „Von meinem Platz aus habe ich das Riesenrad gesehen, da hätte ich sie gerne gefragt, ob sie Zeit hat, eine Runde mitzufahren, weil man da unseren Chiemsee und die Berge so schön sieht, aber das ging nicht mehr“. Das junge Priener-Atzinger Trachtenpaar war in Begleitung von Bayerns Trachtler-Landesvorsitzenden Max Bertl und vom stellvertretenden Gauvorstand des Chiemgau-Alpenverbandes, Franz Fischer aus Greimharting, dieser sagte nach der Abfahrt des Sonderschiffes: „Das war für den Chiemgau ein ganz besonderer Ehrentag!“. Und Max Bertl, der vor der Ankunft der Kanzlerin mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder sprechen konnte, sagte, dass wegen Corona der Empfang nur in kleiner Formation und mit Abstand erfolgen konnte, ein andermal – so der Ministerpräsident- wird es hoffentlich wieder in größerem Rahmen möglich sein.

Foto/s: Hötzelsperger – Empfang im Hafen von Prien-Stock für Bundeskanzlerin Angela Merkel und für Ministerpräsident Dr. Markus Söder durch den Bayerischen Trachtenverband, den Chiemgau-Alpenverband und die Trachtenkinder Luzia Huber aus Prien und Lukas Huber aus Atzing.