Brauchtumswartversammlung im Inngau

Die Brauchtumswarte des bay. Inngau-Trachtenverbandes trafen sich am 07.10.21 am Achtentaler Heimathaus in Rohrdorf. Dort wurden sie in zwei Gruppen durch das Museum geführt und bekamen interessante Einblicke in den Aufbau und die vorhandenen Exponate durch den Rohrdorfer Trachtenverein.

In der Sitzung informierte 1. Gaubrauchtumswart Helmut Hofstetter über die Landestagung 2021 in Regensburg. Anschließend zeigte Eva Rettenbacher vom Verein "Inntaler" Simbach ein paar Gold- und Riegelhauben und erklärte deren Herstellung und Herkunft. Der Straßkirchner Dreigsang umrahmte die Versammlung musikalisch.

Bei den Neuwahlen wurden als 1. Gaubrauchtumswart Helmut Hofstetter und als 2. Gaubrauchtumswartin Eva Rettenbacher jeweils einstimmig gewählt.

Sepp Huber aus Steinhöring berichtete auf Nachfrage von seiner Tätigkeit als Kreisheimatpfleger im Landkreis Ebersberg und Rupert Wagner, Vorstand der "Achentaler" Rohrdorf lud noch zu einem Rundgang durch die Theaterräume im Heimathaus ein.