Bayerischer Waldgau war zu Gast in Spiegelau

Eine Tracht tragen, Gottesdienst feiern, Kulturelles besichtigen, gutes Essen genießen und mit Freunden ausgiebig ratschen. So war der Tagesablauf für die Vorstandschaft des Bayerischen Waldgaues bei ihrem diesjährigen Jahresabschluss. Sie sind heuer der Einladung des Trachtenvereins D’Schwarzachtaler nach Spiegelau gerne gefolgt.

Erste Vorsitzende Marianne Schmid hieß die Mitglieder des Gauvorstandes um ihren Vorsitzenden Andreas Tax herzlich willkommen. Pfarrer Tobias Keilhofer zelebrierte die Messe, die der Effata-Chor unter der Leitung von Otto Öllinger umrahmte. In seiner Predigt ging der Pfarrer auf die verschiedenen Urkunden ein, die ein Mensch im Laufe seines Lebens erhalte. Aber nicht der Führerschein oder eine Siegerurkunde seien das wichtigste Dokument, sondern der Taufschein. Daraufhin erneuerten die Gläubigen ihr Taufgelübde.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Trachtler bei Ilse und Klaus Büchler im Glasatelier, wo es zum Aufwärmen eine Tasse Glühwein gab. Kulturpreisträger Büchler erklärte die Technik des Gravierens und Schleifens. Jedes Glasobjekt, das er bearbeitet, ist ein Unikat. Gauvorsitzender Tax versuchte sich erfolgreich am Schleifbock.