„Ball der Tracht“ steigt am 28. Januar in der Dreiländerhalle

Der Dreiflüsse-Trachtengau Passau lädt am Samstag, 28. Januar 2023 zum „Ball der Tracht“ in die Passauer Dreiländerhalle ein. Nach zwei Jahren Corona-Pause wagen die Trachtler aus dem Dreiflüsse-Trachtengau mit dem Umzug in die Passauer Dreiländerhalle einen Neustart, der viele Veränderungen und auch Neuerungen mit sich bringt. Über die Vorbereitungen informierte sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper bei einer Besprechung in der Dreiländerhalle.

Der „Ball der Tracht“ ist der erste Volkstanz im Dreiflüssegau nach der „staaden“ Zeit. Mit dem „Ball der Tracht“ 2023 wird sich auch einiges ändern. „Wir kommen zurück nach Passau!“, war die Nachricht von Gauvorstand Walter Söldner bei der Gauversammlung 2022 in Haus im Wald. Damit geht der Wunsch vieler Trachtlerinnen und Trachtler in Erfüllung, die immer wieder an die Verantwortlichen herangetreten sind, den Trachtenball in Passau abzuhalten.

Denn mit dem Abriss der Nibelungenhalle in Passau im Jahr 2004 mussten sich die Trachtler eine neue Bleibe suchen. Die Wahl fiel damals auf die Niederbayernhalle in Ruhstorf. Mit dem Neustart nach zwei Jahren Corona-Pause wagt die Gauvorstandschaft nun den Schritt und kehrt in das Herz des Gaues, in die Dreiflüssestadt, zurück.

„Wir können dadurch an eine Tradition anknüpfen, die letztlich nur durch den Abriss der Nibelungenhalle und den dadurch bedingten Umzug nach Ruhstorf unterbrochen wurde. Nach 19 Jahren dürfen wir also wieder Trachtler aus nah und fern bei uns begrüßen“, so Oberbürgermeister Dupper, der sich bei einer Besprechung mit der Gauvorstandschaft in der Dreiländerhalle über den Stand der Vorbereitungen informierte.

Ein großer Wunsch der Verantwortlichen im Dreiflüsse-Trachtengau ist, dass der „Ball der Tracht“ wieder ein Magnet für viele Ballbesucher wird. „Der Ball der Tracht soll wieder ein Ball für die breite Masse werden – er war nie ein Ball der Trachtler für die Trachtler, sondern alle Tanzbegeisterten sind dazu herzlich eingeladen. Es sind gerade die einfachen Formen der Volkstänze, der Polkas und Boarischen, die für jeden die Möglichkeit geben das Tanzbein zu schwingen“, betont Gauvorstand Walter Söldner.

Der „Ball der Tracht“ hebt sich bei seiner Premiere in der Passauer Dreiländerhalle bereits von den Trachtenbällen in Ruhstorf ab. Gleich drei Musikkapellen werden dafür sorgen, dass für wirklich jeden die richtige Tanzmusik dabei ist. Neben der Trachtenkapelle D’Freudenseer werden auf den zwei geplanten Musikbühnen auch die Gögginger Tanzlmusik und die Johannesbläser Vilshofen zum Tanz aufspielen.

Und auch rund um die große Tanzfläche gibt es ein paar Neuerungen. Im Foyer der Dreiländerhalle werden zwei Bars auf die Ballgäste warten. Neben den bekannten alkoholischen Bargetränken wird es an der „Saftbar“ auch alkoholfreie Mischgetränke für die jüngeren Ballbesucher und die Autofahrer geben. Dazu werden in der Bar Musiker aus dem gesamten Dreiflüssegau für die musikalische Unterhaltung sorgen.

Neu ist auch die Tombola, bei der wertvolle Preise im Gesamtwert von mehr als 1000 € winken. Darunter sind zum Beispiel ein Gutschein für eine Wochenendfahrt nach Wien (Fa. Fürst Reisen) oder ein Gutschein für die Maßanfertigung einer Lederhose (Fa. Freund Trachten) oder auch eine handgeschmiedete Pfanne von Josef Kindermann.

Der Kartenvorverkauf für den „Ball der Tracht“ ist bereits gestartet. Im Vorverkauf kostet der Eintritt für Erwachsene 12€, für Jugendliche bis 18 Jahren 9€. Erwachsene zahlen an der Abendkasse 13€. Die Kartenbestellung ist telefonisch bei Gauvorstand Walter Söldner (Tel. 08504/4217) oder über die Homepage des Dreiflüsse-Trachtengaues Passau unter dem Link https://www.dreifluessegau-passau.de/de/termine/208 möglich. Einlass in die Dreiländerhalle in Passau ist am 28. Januar 2023 ab 19.00 Uhr. Der Ball beginnt mit dem Auftanz um 19.30 Uhr.