2. Bürgerallianztag im Bayerischen Landtag; Präsidentin Ilse Aigner: „Hochamt des Ehrenamtes“

„Die heutige Präsentation der Bürgerallianz Bayern in den Räumlichkeiten des Bayerischen Landtags möchte ich als Hochamt des Ehrenamtes bezeichnen. Ihr pflegt Werte, Ihr habt Respekt, bei Euch stimmt der Kompass und Ihr redet nicht lange, sondern Ihr packt an und Ihr motiviert die Jugend zu Ämtern, die ehren, helfen und erfreuen“ – mit diesen Worten hieß Landtagspräsidentin Ilse Aigner  die Repräsentanten von 24 bayerischen Verbänden mit über 2,2 Millionen Mitgliedern zu einem aktiven Gedankenaustausch willkommen. Weiters bezeichnete sie die Verbände, bei denen nach ihren Worten denen Optik und Inhalt stimmen, als Allianz für eine gemeinsame Heimat in nicht unturbulenten Zeiten und sie beendete ihr Grußwort mit der Bitte: „Macht weiter so, es wird gesehen und geschätzt, was Ihr macht, gerade weil es nicht selbstverständlich ist“.

Als Sprecher der Bürgerallianz Bayern bedankte sich Bayernbund-Landesvorsitzender Sebastian Friesinger bei der Landtagspräsidentin für die Einladung, für die damit verbundenen Möglichkeiten, mit den in Bayern politisch Verantwortlichen ins persönliche Gespräch zu kommen und fügte hinzu: „Was wäre Bayern ohne die Bürgerallianz, ohne die Verbände, ohne die Vereine und ohne die darin tätigen Ehrenamtlichen. Bei so einem gegenseitigen Austausch profitieren die Kleinen von den Großen, Eigenverantwortung schafft Vertrauen, dieses wiederum führt dazu, dass Bayern seine Identität wahrt und Identität wiederum schafft Heimat“. Friesingers besonderer Dank galt dem neuen Präsidenten Axel Bartel und Geschäftsführer Dr. Sebastian Hanfland vom Landesfischereiverband, bei diesem befindet sich die Geschäftsstelle der Bürgerallianz. Für die musikalische Gestaltung der Feier sorgten Oberbayerns Volksmusikpfleger Leonhard Meixner mit Bläser- und Erich Tahedl, stellvertretender Landesvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbandes mit Ziehharmonika-Weisen.

Insgesamt sind 24 Verbände mit über 2,2 Millionen Mitglieder in der Bürgerallianz vertreten. Der Bayerische Trachtenverband war vertreten mit Ehrenvorsitzenden Max Bertl, mit den stellvertretenden Landesvoristzenden Pankraz Perfler und Erich Tahedl, mit Schriftführerin Hildegard Hoffmann mit Annamierl Raab vom Sachgebiet Trachtenpflege.

Anton Hötzelsperger