Verbandes-Ehrenmitglied Zeno Buchholz verstorben

"Mein Leben habe ich gelebt, jetzt bin ich müde geworden und habe ganz still meine Zeit beendet, denn meinen Frieden habe ich gefunden“.

Der Bayerische Trachtenverband trauert um sein Ehrenmitglied Zeno Horst Buchholz, der am 7.10.2020 im Alter von 93 Jahren von uns gegangen ist. Mit uns trauern Trachtler in ganz Deutschland. Stellvertretend sind zu nennen: Präsident Knut Kreuch, Deutscher Trachtenverband, Gauvorstand Thomas Wiesner, Gauverband Niederrhein, ehem. Vorsitzender Jürgen Wörl, Verband der Bayerischen Trachtengaue außerhalb Bayerns, Gauvorstand Peter Kurzwart, Oberpfälzer Gauverband, sowie die Vorstände Monika Herold, „D´Labertaler“ Beratzhausen, und Erich Tahedl, Regensburg „Stamm“

Berufliche Umstände führten ihn 1949 von Beratzhausen in der Oberpfalz nach Duisburg am Niederrhein, wo er sich 1952 dem GTEV „D´Heimattreuen“ anschloss. Er übernahm zahlreiche Aufgaben sowohl im Verein als auch im Gauverband Niederrhein. Von 1959 bis zur Rückkehr ins Labertal im Jahr 1985 war er dessen 1. Gauvorstand. Unvergessen bleiben die großen Feste in Duisburg und Düsseldorf. Aufgrund seiner Verdienste wurde er bereits während seiner Amtszeit zum Gauehrenvorsitzenden ernannt.

In Beratzhausen übernahm er das Amt des 1. Vereinsvorsitzenden und leitete 1988 das 40jährige Vereinsjubiläum des Trachtenvereins „D´Labertaler“ mit dem Gaufest der Vereinigung links der Donau, an dem über 3.000 Trachtler aus 136 Vereinen teilnahmen.

Der Zusammenhalt der Trachtler und das Miteinander der Vereine waren ihm stets sehr wichtig. Für ihn war es selbstverständlich, Verantwortlichen in Vereinen und Gauverbänden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Bis ins hohe Alter besuchte er Veranstaltungen der Trachtenvereine und –verbände. Besuche im Trachtenkulturzentrum Holzhausen, bei den Deutschen Trachtenfesten oder der Landesversammlung des Bayerischen Trachtenverbandes, die der Rhein-Main-Gau in Mainz ausrichtete, aber auch der Besuch von Vereinsveranstaltungen waren ihm wichtig. Sein besonderes Interesse galt dabei der Trachtenjugend, die er gerne großzügig unterstütze. Motivierende und dankbare Grußworte bei Veranstaltungen waren für Zeno ebenso selbstverständlich wie Weihnachtsgrüße aus dem Winterdomizil in Spanien.

Im Laufe seiner fast 70-jährigen Aktivitäten in Heimat- und Trachtenvereinen hat sich Zeno umfassende Verdienste erworben und wurde dafür mit zahlreichen Ehrungen bedacht. Der Landesverband Bayerischer Heimat- und Volkstrachtenvereine und der Deutsche Trachtenverband ernannten ihn zum Ehrenmitglied. Für über 50-jährige Trachten-Aktivität ehrte ihn der Deutsche Trachtenverband anlässlich des Deutschen Trachtentages 2016 im Trachtenkulturzentrum Holzhausen mit der Carl-Grübel-Medaille in Bronze. In Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste verlieh ihm der Bundespräsident das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Eine Dokumentation des Trachtlerlebens von Zeno Buchholz befindet sich im Archiv des Bayerischen Trachtenverbandes in Holzhausen.

Trotz der corona-bedingten Einschränkungen gaben mehrere Trachtenverbände und –vereine sowie örtliche Vereine mit Fahnenabordnungen dem Verstorbenen das letzte Geleit. Eine Abordnung der Gaukapelle Beratzhausen umrahmte die Trauerfeier. Stv. Landesvorsitzender Erich Tahedl kondolierte im Namen des Bayerischen Trachtenverbandes der Witwe Marlene, die nach 63 Ehejahre von Zeno Abschied nehmen musste.

Eine Trachtenfreundschaft dauert ein Leben lang, oft darüber hinaus. Wir werden Zeno ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

Max Bertl, Landesvorsitzender

Zurück