Tagung in Holzhausen

Sachausschuss Trachtenpflege und Trachtenforschung

Der Sachausschuss Trachtenpflege und Trachtenforschung des Bayerischen Trachtenverbandes traf sich am 9. April zur Tagung in den Räumen des Jugendbildungshauses des Trachtenkulturzentrums in Holzhausen. Die Vorsitzende Annamirl Raab konnte zu Beginn Vertreter/innen aus fast allen Gauverbänden begrüßen. Beim Totengedenken wurde, der im Oktober verstorbenen früheren Vorsitzenden, Edda Hutter gedacht.

In ihrem Bericht sprach die Vorsitzende u.a. von vielen Besuchen im gerade neu entstehenden Museum im Trachtenkulturzentrum und ihrer Arbeit, Trachten für die Ausstellung zu organisieren. Zu diesen, oft wochentags stattfindenden Terminen, ist natürlich auch viel Mitarbeit gefragt, allen voran Geschäftsführer Andreas Oberprieler und, der fürs Museum zuständige, Christian Kammerbauer. Die Standbesetzung des BTV auf dem Trachtenmarkt  in Greding am 3. Und 4. September 2022 und auch schon für 2023 ist vergeben. Fürs Jubiläumsjahr kümmert sich Annamirl auf dieser großen Plattform für Trachten und Trachtler/innen für mehr Programm. Der Sachausschuss möchte mit den Gautrachtenwarten/innen, am besten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Bezirken, eine Zusammenstellung von Handwerkern, Herstellern und Händlern von Trachtenartikeln für den Trachtenverband erarbeiten, ähnlich wie es derzeit die Trachtenkultur-Beratung des Bezirks Schwaben veröffentlicht hat.

Bevor Christian Kammerbauer mit Fotos einen Einblick über den Fortschritt des Museumsausbaus und der gut durchdachten Trachtenausstellung gab, ging er kurz auf den neu gestalteten HTB ein und die großartige, ehrenamtliche Arbeit bis zum Druck. Auf der 2. Etage und der Galerie des Museums sollen neben Vitrinen mit wertvollen alten Trachtenteilen auch ein Festzug und weitere Szenen, wie z. B. Preisplattln, Tanz um den Maibaum, eine Winterlandschaft oder auch die „Kerwa“ mit dementsprechend komplett angezogenen Puppen und Figurinen dargestellt werden. Damit die Trachten auch genau und richtig angezogen werden und auch eine passende Beschreibung der Kleidungsstücke erstellt wird, ist die Zusammenarbeit mit den Gauen und Vereinen wichtig. Bei seinen Ausführungen hob er immer wieder hervor, dass mit der Agentur „Atelier und Friends“, die den Museumsausbau betreut, sehr gut, harmonisch und vor allen Dingen zielgerichtet und professionell zusammengearbeitet wird.

Nach dem wie immer sehr wohlschmeckenden Mittagessen im Speisesaal wurden noch die letzten angelieferten Trachten fürs Museum aufgenommen und fotografiert. Zudem konnten sich die Tagungsteilnehmer einen persönlichen Eindruck vom Museumsausbau holen und noch offene Fragen über die Darstellung der Figurinen mit Christian Kammerbauer klären. Anschließend trafen sich alle noch einmal im Tagungsraum um anstehende Termine abzusprechen:

21. Mai Jugendforum in Holzhausen

16. - 19. Juni Deutsches Trachtenfest in Bruck/ Oberpfalzund

3. - 4. September Landestagung des BTV beim Isargau in München

2023 Jubiläumsjahr „140 Jahre Bayerische Trachtenbewegung“

Kassierin und Vertreterin des Landesvorstandes Renate Koch dankte der 1. Vorsitzenden Annamirl Raab und allen Gautrachtenwarten/innen mit einem herzlichen Dankeschön und – weiter so. Sie gebot allen im kommenden Sommer zu nutzen, was an Veranstaltungen angeboten wird.

Auch Annamirl dankte fürs Kommen, aber auch für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch die Vorstandschaft in der Museumsgestaltung. Dazu wünschte sie allen einen guten Nachhauseweg und hoffte auf ein Wiedersehn bei den, nach der Corona-Pause wieder mehr werdenden, Veranstaltungen beim Trachtenverband, den Gauen und Vereinen. Nach einer stärkenden Kaffeepause und einem passenden Gruppenfoto wurde gegen 16:00 Uhr die Heimreise von der erfolgreichen Tagung im Sachgebiet Tracht angetreten.

Gertraud Kerschner

Stellv. Vorsitzende Sachausschuss Trachtenpflege und Trachtenforschung