Gaujugendtag des Loisachgaus in Antdorf

„Begeisterung“ war die Kernbotschaft der kurzweiligen und auf die Trachtenjugend wunderbar abgestimmten Predigt von Pater Nikolaj Dorner anlässlich des Gaujugendtages des Loisachtaler Gauverbands am 27. Mai in Antdorf. Und die Madln und Buam waren begeistert! Von der schönen Andacht, welche von den Hechenrieder Buam musikalisch umrahmt wurde, von der bis auf den letzten Sitzplatz gefüllten Festhalle, von dem herrlichen Wetter und von dem bärigen und abwechslungsreichen Gaujugendtag der „Waxnstoana“ Antdorf. Dieser wurde im Rahmen der Antdorfer Festtage anlässlich des 25jährigen Bestehen des Brauchtumsverein und Trommlerzug  Antdorf abgehalten.

Bereits gegen 9 Uhr trafen die ersten Vereine mit Ihren Nachwuchstrachtlern in Antdorf ein. Nach einer feierlichen Andacht begannen die ersten Kinder- und Jugendgruppen bereits mit ihren Ehrtänzen, Vergelt´s Gott dabei an Franz Veitinger, Erhard Hauptenbuchner und Stefan Funk für´s schneidige Aufspielen. Für die anderen ging es zu den 6 Spielstationen, welche im Dorf verteilt waren. Maßkrugschieben, Enten schätzen, Bildermemory mit Laptop und Beamer, Wäschewerfen, Zaunbauen und Zielspritzen bei der Feuerwehr standen dabei auf dem Programm. Gut 500 Kinder und Jugendliche aus den 25 Loisachgauvereinen und dem Patenverein „Stoaröserl“ aus Obersöchering erfreuten sich an diesem abwechslungsreichen Programm. Ein besonderer Dank gilt dabei Marietta Pfluger für die perfekte Planung und Organisation des Tagesablaufens und der Spielstationen.

Den Höhepunkt des Gaujugendtages stellte dann der Festzug dar. Angeführt von den Antdorfer Trommlern und der Musikkapelle Habach führte dieser durch die Antdorfer Straßen zum Eisstockplatz am Trachtenheim. Dort formierten sich die Madln und Buam zu einem gemeinsamen Auftanz in 4 Tanzkreisen. Den Zuschauern bot sich dabei ein überwältigendes Bild – 500 Kinder und Jugendliche in ihren jeweiligen Vereinstrachten führten den Auftanz mit Bravour aus. Vergelt´s Gott dabei an die Habacher Musikkapelle für die musikalische Umrahmung dieses über 20-minütige Spektakel. Nach dem anschließenden Rückmarsch zur Festhalle fand die Siegerehrung statt. Den 1. Platz belegte dabei die Jugendgruppe der „Loisachtaler“ Maxkron, die sich über einen „Banzen Spezi“ freuen durften. Aber auch für alle anderen Madln und Buam gab es einen kleinen Preis – ein Erinnerungskrügerl an diesen selten schönen Gaujugendtag in Antdorf.

Vergelt´s Gott an alle Helferinnen und Helfer sowie dem BVT Antdorf, die zu diesem bärigen Gaujugendtag beigetragen haben.

Denn was soll man sagen… die Madln und Buam waren begeistert!