Sachgebiet Volkstanz & Schuhplattler zu Gast bei BR Heimat

Die Vorsitzenden des Sachgebietes 'Volkstanz und Schuhplattler' im Bayerischen Trachtenverband (Matthias Wiesheu, Florian Kreß, Hildegard Kallmaier) waren am Mittwoch, 05. April 2023 zu Gast im BR Funkhaus im Rahmen der Volksmusiksendung um 19.05 h in Bayern Heimat, die vom Leiter der Volksmusikabteilung, Stefan Frühbeis, moderiert wurde und am 17. April 2023 ab 19:00 Uhr ausgestrahlt wird.

Im Mittelpunkt der Aufzeichnung stand das Gesamtbairische Tanzfest am 22. April 2023 in der Rampl-Festhalle in Hinterskirchen und die Gespräche beinhalteten u. a. den Ablauf des Tanzfestes, Fragen zum Plattln und Tanzen sowie zu den Jubiläen "140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern" und "100 Jahre Trachtentänze".

Musikalisch wird die Sendung von passenden Liedern und zünftigen Tanzlmusik-Stücken umrahmt, darunter auch Aufnahmen der beim Tanzfest mitwirkenden Kapellen. Im Anschluss an die Aufzeichnung bedankten sich die Sachgebietsleiter – passend zum Osterfest - mit einem Wachsstöckl bei Stefan Frühbeis für die gute Unterstützung des BR hinsichtlich des Tanzfestes und der Trachtensache.

Das Bild zeigt von links nach rechts Florian Kreß, Stefan Frühbeis und Matthias Wiesheu.