110 Jahre Rhein-Main-Gauverband 2024 mit Gaufest

Am Sonntag, 19. März 2023, trafen sich die Delegierten und interessierte Trachlerinnen und Trachtler in der Edelweiß Scheuer bei Edelweiß Mainz-Weisenau zur turnusgemäßen Frühjahrsversammlung des Rhein-Main-Gauverbands. Dazu konnte 1. Gauvorstand Wolfgang Biereder neben den Delegierten und Gästen auch die Ehrenmitglieder Diethard Brehm und Reinhard Groh begrüßen. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem 1. Vorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbands, Günter Frey und seiner Frau Gisela. Es standen wichtige und zukunftsweisende Entscheidungen auf der Tagesordnung. Nach den ausführlichen Rechenschaftsberichten der Vorstandsmitglieder und einem zufriedenstellenden Kassenbericht galt es, über eine Satzungsänderung abzustimmen. Diese, sowie eine Änderung der Geschäftsordnung erfolgte einstimmig. Kurzfristig in die Tagesordnung aufgenommen wurde der Punkt „Beitragsanpassung Bayerischer Trachtenverband“. Nicht zuletzt durch die ausführlichen Ausführungen über die Notwendigkeit dieser Maßnahme durch den 1. Landesvorsitzenden wurde dem Antrag auf Erhöhung des Beitrages um 0,80 Cent/ Mitglied im Jahr ohne Diskussion einstimmig zugestimmt. Ein Gastgeschenk, über das sich Günter Frey sichtlich erfreut zeigte.

Zum Jubiläum 110 Jahre Rhein-Main-Gauverband 2024 stellte der Mitgliedsverein Alpenrose Heppenheim den Antrag, am 23. Juni 2024 das Gaufest des Rhein-Main-Gauverbandes ausrichten zu dürfen. Nachdem der 1. Gauvorstand Wolfgang Biereder den geplanten Ablauf erläutert hatte, stimmten die Delegierten einstimmig dem Antrag zu. Damit wird es nach längerer Zeit 2024 zum Gaujubiläum wieder ein Gaufest geben.

Im Laufe der Versammlung wurde dann durch unseren Landesvorsitzenden Günter Frey eine besondere Ehrung vorgenommen: Herbert Sauerwein von Edelweiß Mainz- Weisenau wurde für seine Verdienste um Tracht und Brauchtum, u. a. 33 Jahre 1. Vorsitzender und 10 Jahre Kassier bei Edelweiß Mainz- Weisenau und 27 Jahre 2. Gauvorsitzender im Rhein-Main-Gauverband, mit der Lehrer Vogl Medaille in Silber ausgezeichnet. Wir gratulieren Herbert sehr herzlich zu dieser verdienten Ehrung. Ein besonderer Dank geht hier aber auch an seine Frau, Conny Sauerwein, für die Unterstützung. Der 1. Gauvorsitzende Wolfgang Biereder überreichte ihr als kleines Dankeschön einen bunten Blumenstrauß, sowie eine Flasche Sekt.

Nach einer sehr intensiven Versammlung beendete Wolfgang Biereder gegen 15:00 Uhr diese mit dem Wahlspruch: Sitt und Tracht der Alten, wollen wir erhalten. Treu dem guten alten Brauch.

Bericht und Foto: Wolfgang Biereder