Adventsmarkt

4. Adventsmarkt

Ein hochwertiges Angebot, gut gelaunte Gäste und ein wundervolles Ambiente - so könnte man unseren Adventsmarkt wohl beschreiben. Zum vierten Mal verwandelt der Bayerische Trachtenverband das gesamte Gelände zu einem kleinen, aber sehr feinen weihnachtlichen Markt für Interessierte aus ganz Bayern. Unser Rahmenprogramm ist sowohl für Jung und nicht mehr ganz so Jung geeignet: Weihnachtstheater, Märchenstunden und musikalische Darbietungen von Gruppen unserer Gaue runden das Programm ab.

Das ist geboten

Bei unserem Adventsmarkt stehen echte Traditionen und hohe Handwerkskunst im Mittelpunkt. Der Markt bietet an drei Tagen Vorführungen und Produkte von über 70 Ausstellern, die sich auf dem ganzen Gelände des Trachtenkulturzentrums verteilen. Im Bildungshaus wie auf dem Freigelände kann man Handwerkern über die Schulter schauen. Außerdem werden Trachtenhüte, Trachtenschuhe und Trachtenstoffe verkauft. Auch ein Schnitzer mit seinen Krippen, Handarbeiterinnen mit Klosterarbeiten und Schmuckhersteller dürfen hier natürlich nicht fehlen.

Im Innenhof und auf dem Zeltplatz gibt es schöne Keramik aus der Region, Schmuck aus Perlen und Glas oder Warmes aus flauschiger Alpakawolle zu kaufen. Im Holzbackofen duftet es herrlich nach den frischen Rahmfleckerln. Überhaupt ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Es wird gegrillt, gebraten und gebacken, um den Hunger der zahlreichen Gäste zu stillen.

Neben den Kauf- und Gaumenfreuden ist unser Markt auch für die Freunde kultureller Genüsse eine wahre Freude. Auf der Bühne im Augustiner Stadl können sich die Gäste einen weihnachtlichen Einakter anschauen oder sich bei Mundartlesungen auf Weihnachten einstimmen lassen. Untermalt wird unser Markt durch die Musik verschiedener Gruppen aus dem Bayerischen Trachtenverband.

Unsere Aussteller

Hier finden Sie unsere Aussteller.

Auf der Stadl Bühne

Im Augustiner Stadl präsentieren die jungen Schauspieler vom Trachtenverein Pauluszell ihren weihnachtlichen Einakter.

Freitag Samstag Sonntag

14:30 Uhr
16:00 Uhr
14:30 Uhr
16:00 Uhr
18:00 Uhr

Walter Sirch vom Oberen Lechgauverband unterhält am Samstag um 15:00 Uhr mit weihnachtlichen Lesungen in bayerischer Mundart, begleitet von Musik

Märchenzelt

Im Märchenzelt liest Elias Wimmer weihnachtliche Märchen und Geschichten für Kinder und Erwachsene.

Freitag Samstag Sonntag

17:30 Uhr

14:00 Uhr
16:30 Uhr

14:00 Uhr
17:00 Uhr

Für die Anreise zum Adventsmarkt wird ab Geisenhausen und Vilsbiburg ein Pendelverkehr eingerichtet.

Haltestellen in Geisenhausen: Bahnhof und Marktplatz
Parkplätze in Geisenhausen: Bahnhof, Volksfestplatz und Brauhausstuben

Haltestellen in Vilsbiburg: Färberanger und Bahnhof
Haltestelle in Haarbach: Wirt
Parkplätze in Vilsbiburg: Färberanger, Bahnhof, Volksfestplatz

Bei Vorlage des Bustickets wird ihnen an den beiden Glühweinständen € 0,50 gutgeschrieben.

Anreisende Gruppen mit dem Bus:

Die Busfahrer werden gebeten, nachdem sie die Reisenden in Holzhausen abgesetzt haben, auf dem Volksfestplatz Geisenhausen zu parken und mit dem Shuttle-Verkehr nach Holzhausen zu kommen. Die Busse können nach Holzhausen von Norden her (von Geisenhausen kommend) anreisen.

Bitte geben Sie in der Geschäftsstelle unter 08741/949 77 110 oder geschaeftsfuehrer@trachtenverband-bayern.de Bescheid, wann (Tag und Uhrzeit) sie ungefähr in Holzhausen eintreffen werden.