Sachgebiet Volkstanz und Schuhplatteln tagt in Roggenburg

Am Samstag den 27.04.24 fanden sich die Trachtlerinnen und Trachtler bei strahlenden Sonnenschein im Bildungszentrum des Klosters Roggenburg ein. Diesjähriger Ausrichter der Sachgebietstagung war der Altbayrisch-Schwäbische Gauverband. Am Vormittag stellte sich der ausrichtende Gauverband den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vor. Ebenfalls gaben die Schriftführerin Hildegard Kallmeier und stellv. Sachgebietsvorsitzender Florian Kreß einen Rückblick der vergangenen letzten Monate und Veranstaltungen. Nach der Mittagspause befassten sich die Tänzer und Tänzerinnen, sowie Vorplattler und Deandlvertreterinnen in zwei Gruppen mit verschiedenen brandaktuellen Themen und stellten sich im Anschluss die Ergebnisse der Diskurse gegenseitig vor. Die eine Gruppe bearbeitete die Haartracht bei den Männern und die andere befasste sich mit der Motivation für eine rege Beteiligung an den Tanzproben, als auch die Gestaltungsmöglichkeiten des Übergangs Jugendlicher Trachtler zu den Aktiven. Der Verbandsvorsitzende Günter Frey und stellv. Verbandsvorsitzender Christian Kammerbauer moderrierten und untersützten die Sachgebietsleiter tatkräftig bei den Diskussionsrunden. Am späten Nachmittag kamen die Schulungsteilnehmenden in den Genuss einer exklusiven Klosterführung mit Wolfgang Meichelböck. Herr Meichelböck gab einen umfasenden Einblick in die über 900-jährige Geschichte des Pr­ä­mon­straten­ser-Kl­osters Rogg­enburg. Nach dem Abendessen kamen die die Teilnehmer der Schulung in der Roggenschenke zu einem gemütlichen Beisammensein mit Musik und Tanz zusammen. Die Gaugruppe, sowie die Tänzergruppe des Altbayrisch-Schwäbischen Gauverbandes repräsentierten mit Plattlern und Tänzen die Vielfalt des Gaugebiets. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war das gemeinsame Mühlrad unter der Leitung des Sachgebietsvorsitzenden Matthias Wiesheu und der Maxglaner Marschplattler, der sich seit der Aufführung an der Fußball Weltmeisterschaft in 2006  an großer Beliebtheit erfreut.

Der Sonntag begann mit einem morgendlichen Gottesdienst, den der Altbayrisch-Schwäbische Gauverband gestaltete. Musikalisch umrahmt wurde die Messfeier von der Vöhringer Stubenmusi. Im Anschluss fand die Abschlussbesprechung statt. Hier war noch Raum für Wünsche, Anträge und Anregungen. Gegen 12:30 Uhr Uhr konnten die Trachtlerinnen und Trachtler bestärkt und mit neuen Ideen inspiriert den Heimweg antreten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die rege Beteiligung an der Sachgebiettagung, sowie bei dem Sachbietsausschuss Volkstanz und Schuhplatteln für die Vorbereitung und Durchführung!