Heimat-Erlebnistag 2024

Auch heute ist mit der Ausstellung zu Kunsthandwerk und Gartengestaltung, dem musikalischen Unterhaltungs- und Kinderprogramm sowie der historischen Kegelbahn einiges geboten!“, freute sich Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Eröffnung des „Heimat.Erlebnistag“ gemeinsam mit dem Vorsitzenden, Dr. Olaf Heinrich, und Geschäftsführer, Dr. Rudolf Neumaier, des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V. im Trachtenkulturzentrum Holzhausen.

„Das bayerische Lebens- und Gemeinschaftsgefühl ist einmalig! Dieses weiß-blaue Gefühl wollen wir auch in Zukunft erhalten und mit Aktionen wie dem ‚Heimat.Erlebnistag‘ gemeinsam mit den Menschen vor Ort weiter stärken. Vielen Dank an alle engagierten Bürgerinnen und Bürger – ihre Aktionen und Veranstaltungen lassen bayerische Kultur und Traditionen aufleben“, betonte Füracker.

Niederbayerns Bezirkstagspräsident und Vorsitzender des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V. Dr. Olaf Heinrich: „Der Trachtenverband hat in Holzhausen ein einzigartiges Kulturzentrum geschaffen. Und er belebt es immer wieder mit vielfältigsten Veranstaltungen, die auf vorbildliche Weise den Menschen unsere Heimatkultur vermitteln.“

Geschäftsführer des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V. Dr. Rudolf Neumaier: „Unsere Trachtler sind wunderbare Heimatpfleger. Sie sensibilisieren uns für die feinen Unterschiede und die großen Gemeinsamkeiten, die uns in allen Teilen Bayerns ausmachen.“

Landesvorsitzender des Bayerischen Trachtenverbands e.V Günter Frey: „Am ‚Heimat.Erlebnistag‘ wollen wir unseren Besucherinnen und Besuchern die Vielfalt der bayerischen Kultur und vor allem der bayerischen Trachten zeigen. Unser Trachtenkulturzentrum in der ehemaligen Pfarrökonomie von Holzhausen bietet den idealen Rahmen für unser Trachtenmuseum und für verschiedenste Brauchtumsveranstaltungen. Mit unserem Kunst- & Gartenmarkt wollen wir die Tradition kleiner lokaler Märkte mit einem Schwerpunkt auf regionale Handwerker und Gärtner aufleben lassen. Die Musikgruppen aus Holzhausen und eine Tanzgruppe aus dem Trachtenverein Töging am Inn unterhalten unsere Besucherinnen und Besucher mit echtem bayerischem Brauchtum.“

Das Trachtenkulturzentrum bot am „Heimat-Erlebnistag“ eine Ausstellung zu Kunsthandwerk und Gartengestaltung im Außengelände des Trachtenkulturzentrums an. Ein musikalisches Unterhaltungs- und Kinderprogramm sowie eine historische Kegelbahn sorgten für jede Menge Spaß. Die kulinarische Versorgung garantierte unter anderem ein historischer Backofen.

Am 5. Mai 2024 fand gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. und den Bezirken der bayernweite „Heimat.Erlebnistag“ zum zweiten Mal statt. Mit Aktionen, Führungen und Vorträgen zu Heimatthemen konnten Bürgerinnen und Bürger Bayerns ihre Heimat noch näher kennenlernen. Ehrenamtliche, Heimatpflegerinnen und Heimatpfleger, Geschichtsvereine und Feldgeschworene boten rund 280 Veranstaltungen in ganz Bayern an. Alle Angebote in den Regionen waren im Vorfeld unter www.heimat.bayern/heimaterlebnistag/ veröffentlicht.

Text: Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

Bilder: Inge Erb, Öffentlichkeitsarbeit Gauverband 1